Familienverein Gränichen
Adventsfenster 2015
Lamatrecking 2015

Lamatrecking durch den Wald

Am Samstag, den 24.10.2015, trafen wir uns bei Franz Kottmann in Niederschongau zu einem Lamatrekking. Erst erklärte uns Franz einiges zu den Lamas, dann wurden diese immer auf zwei Personen aufgeteilt.
Auch die Kinder durften Lamas führen, was ein grosses Highlight war. Nun „blinzelte“ bereits die Sonne durch den Hochnebel und wir genossen auf unserem Spaziergang das herrliche Herbstwetter. Wir wanderten gemütlich dem Wald entgegen. Von weitem konnte man den Hallwilersee erblicken. Eine grandiose Aussicht.

Nach ca. einer Stunde erreichten wir eine kleine Waldhütte, wo Franz die Lamas an Bäume anband und ein Feuer entfachte. Nun konnten sich die Kinder austoben, während die Erwachsenen das wärmende Feuer
genossen. Die Lamas wurden von den Kindern gestreichelt und geknuddelt. Dann konnten die mitgebrachten Würste auf den Rost über dem Feuer gelegt und anschliessend gegessen werden.

Als alle satt waren, brachen wir zum Rückweg auf. Die Lamas waren nun etwas nervöser, da sie den sogenannten „Stalldrang“ verspürten. Das ein oder andere Tier konnte nun schon etwas bockig reagieren.
Um ca. 15 Uhr trafen wir wieder auf dem Hof von Franz Kottmann ein. Alle verabschiedeten sich von „ihrem“ Lama. Es war ein sehr gelungener Ausflug, den gross und klein gleichermassen sehr geniessen konnten.
Adventsfenster 2014 Herzlichen Dank an den Fotografen Franz Schefer!
Adventsfenster 2013 Herzlichen Dank an den Fotografen Franz Schefer!
Samichlaus 2012
Familienwanderung 2012
Spielgruppenreisli 2012
Vorschau Familienwanderung 2012

Von Kriens aus gehts mit der Seilbahn auf die Fräkmüntegg. Anschliessend wandern wir auf nicht kinderwagentauglichen Wegen zur Krienseregg, wo wir zuerst im Wald bräteln und anschliessend auf den grossen Spielplatz gehen werden.

Prevent-a-bite-Kurs 2012

15 Kinder v.a. im Vorschulalter und ihre Eltern, haben sich in den Räumlichkeiten des reformierten Kirchgemeindehauses in Gränichen zu einem spannenden Nachmittag eingefunden. Unter der Leitung von Frau Petra Krause (Hundetrainerin aus Aarburg) und ihren Hundeteams, wurde den Kindern der Umgang mit Hunden auf einfühlsame Art näher gebracht. Wulli Wuff (eine als Hund verkleidete Person) hat die Kinder schnell in ihren Bann gezogen und so erste Berührungsängste zum Thema Hund abgebaut. Es folgten interessante Übungen mit den Therapiehunden und Beispiele aus dem Alltag: „Was tun, wenn man vor dem Einkaufsladen einen angebunden Hund sieht? Wann darf man Hunde streicheln? Wie verhält man sich, wenn ein Hund den Znüni schnappen möchte?“. Schnell lernten die Kinder wichtige Grundregeln und übten in kleinen Gruppen das Stillstehen oder Päckli machen, um sich im Notfall selbst schützen zu können.

Samichlaus 2011
Familienwanderung 2011
Familienwanderung 2010

Die Familienwanderung führte uns dieses Jahr bei schönstem Wetter zum Sagenweg auf dem Stierenberg.

34 Elemente gesamt 1  2  3  4  5
Adventsfenster 2016